Auswertung Oscartippspiel 2016

Es ist vollbracht: die güldenen Skinheads sind ein weiteres Mal unter der reichen Bevölkerung Hollywoods verteilt worden; und ein weiteres Mal haben Chris, ich und dann doch noch eine erstaunliche Anzahl weiterer Menschen unser krudes und von Movie B.S. geklautes Tippspiel dazu abgehalten.

Und wie so oft habe ich den Ausgang des Podcast-internen Wettstreits mit Chris siegreich gestalten können, nur um in der Gesamtwertung letztendlich aber keine Rolle zu spielen. Pikanterweise hatten Chris und ich uns diesmal vorgenommen, nur – wie soll ich sagen? – mit dem Herzen <3 zu tippen. Mein Sieg über Chris bedeutet nun ganz offensichtlich, dass mein Herz näher am kalten, weißen, rassistischen Kalkül der Academy liegt als seines und ich eigentlich der große moralische Verlierer dieses Oscarjahres bin. Ach, Mist!

Erstaunlich finde ich noch, dass kein einziger Wettbewerber auf “Spotlight” als den besten Film getippt hatte. Möglicherweise startete der bei uns zu spät in den Kinos, um ihn noch rechtzeitig gucken zu können. Es gibt auch keine Kategorie, in der Einigkeit unter allen Tipper_innen über den Preisträger herrschte. Nicht mal bei Leo oder “Inside Out” – erstaunlich…

Gewonnen hat letztendlich Julian mit 16 von 24 richtig getippten Kategorien und starken 257 Punkten, gefolgt von Sebastian mit ebenso vielen Kategorien, aber leider 8 Punkten weniger. Dritter auf dem Siegerpodest ist Nils mit 15 richtigen Kategorien und 235 Punkten. Wer es ganz genau wissen will, kann sich noch mal die Google-Tabelle angucken (und vielleicht auch noch mal nachrechnen; ich hab’s nicht so mit quantitativer Forschung).

Die genauen Einzelplatzierungen lassen sich auch dieser hübschen Tabelle entnehmen:

Rang

Tipper

Punkte (max. 300)

Kategorien (max. 24)

1 Julian 257 16
2 Sebastian 249 16
3 Nils 235 15
4 Flo 150 11
5 Sandra 146 8
6 Jeanette 137 12
7 Basti 126 10
8 Chris 122 8
9 Lu 119 11
10 Max (WA) 75 6

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.